Kritikpunkte
Die Pläne wurden überarbeitet – Kritikpunkte bleiben
- bislang kein Lärmschutz auf der Brücke der A8 über die B10
- bislang kein Lärmschutz an der Rampen der Anschlussstelle Pforzheim-Ost im Enztal
- 4. Fahrspur fehlt von der Anschlussstelle Pforzheim-Ost 1000 Meter in Richtung Karlsruhe
- Mit 380 Metern Länge ist die geplante Einhausung zu kurz. Sie schützt nur wenige Häuser vor Verkehrslärm.
- Bis zu 18,50 Meter hohe Lärmschutzbauwerke über dem Fahrbahnniveau haben katastrophale Auswirkungen auf das Landschaftsbild und die Wohnqualität der Anlieger.
- Die Tank- und Rastanlage wird als planerischer Fixpunkt gesehen, obwohl sie neu geordnet werden muss. So wird eine vernünftige Lösung verhindert.
Der bisherige Fixpunkt sollte nicht dogmatisch als unveränderbar betrachtet werden. Ebenso wenig vielleicht ein paar hundert Meter neue Autobahn, die vielleicht nochmals abgerissen werden müssen.