- Einhausungvariante Standort: Hörnleweg 64 / Blick in Richtung Niefern-Vorort KA Foto: RP Karlsruhe
- Uhrsprüngliche Planung Standort: Hörnleweg 64 / Blick in Richtung Niefern-Vorort KA Foto: RP Karlsruhe
- Ist-Situation Standort: Hörnleweg 64 / Blick in Richtung Niefern-Vorort KA Foto: RP Karlsruhe
- Einhausungsvariante Standort- Am Enzberg 62: Blick in Fahrtrichtung KA Foto: RP Karlsruhe
- Ursprüngliche Planung Standort- Am Enzberg 62: Blick in Fahrtrichtung KA Foto: RP Karlsruhe
- Ist Situation Standort- Am Enzberg 62: Blick in Fahrtrichtung KA Foto: RP Karlsruhe
- Anschlussstelle Pforzheim-Ost, Blickrichtung Eutingen KA Foto: RP Karlsruhe
- Anschlussstelle Pforzheim-Ost, Blickrichtung Niefern-Vorort Foto: RP Karlsruhe
- Blick von der Wirtschaftswegbrücke bei der Tank- und Rastanlage in Fahrtrichtung Karlsruhe Foto: RP Karlsruhe
- Einhausung, Südportal, Blick Fahrtrichtung Karlsruhe Foto: RP Karlsruhe
- Einhausung, Nordportal, Blick Fahrtrichtung Stuttgart Foto: RP Karlsruhe
- Enzbrücke, Blickrichtung Eutingen Foto: RP Karlsruhe
- Überführung der K 9807 bei Kieselbronn Foto: RP Karlsruhe
- Überführung K 9808 und Bahnlinie, Blick in Fahrtrichtung Karlsruhe Foto: RP Karlsruhe
- Ausbau der Autobahn8 Stand der Planung zur Vorbereitung de Planfeststellungsverfahrens März 2009
Genaue Pläne und Unterlagen zu aktuellen Planfeststellungsverfahren finden sie unter folgendem Link Regierungspräsidium Karlsruhe Planfeststellungs-Verfahren: A 8, Ausbau zwischen den Anschlussstellen Pforzheim / Süd und Pforzheim / Nord (Enztalquerung)
Der bildliche Vergleich zeigt mehr als deutlich auf, in welche Richtung der optimale Weg geht: Einhausung. Unterirdisch. Vielleicht ist das bei einer Autobahn leichter realisierbar als bei einem Bahnhof.