Aktuell:
Offenlage der Pläne vom 12.07.2021 bis 11.08.2021
Einwendefrist zur Abgabe der schriftlichen Einwendungen bis 24.09.2021
Länge ca. 1470 Meter
Baukosten für B10 (2021), geplant ca. 22,6 Mio €
Baukosten für Enzbrücke (2021), geplant ca. 11,4 Mio €
(Baukosten alt aus 2008 geplant ca. 9,7 Mio €)
Bauzeit ca. 1,5 Jahre
Problempunkte für die Einwendungen
Einwendungen aus 2009 hinfällig, wurden angeblich in den aktuellen Unterlagen berücksichtigt (ELB=Erläuterungsbericht).
Lärmschutz: Verbesserung durch Ausbau! Aber Wie?
Verkehrszählung in 2017 – Örtliche Zählstellen wurden nicht berücksichtigt.
Verkehrsprognose aus 2017 nur bis 2030 und nicht bis 2035
Güterverkehrsanteil >2,8 to nicht berücksichtigt.
Umlagerungsverkehr nicht berücksichtigt
Verkehrsprognosen, nicht plausible Zahlen im Erläuterungsbericht, im Verkehrsgutachten, der schalltechnischen Berechnung und im Luftschadstoffgutachten.
Lärmwerte der Hausfassaden in Eutingen aus der schalltechnischen Berechnung wurden nicht offengelegt.
Lärmschutz auf der neuen B10-Brücke über die Enz bei Niefern-Vorort
Neue Vorschrift RLS19 führt zu voraussichtlich 2 dB höheren Lärmwerten an den Hausfassaden
Haltesichtweite bei nasser Fahrbahn im Kurvenbereich der Enzbücke nicht eingehalten (ELB).
Summenpegel, A8, Anschlusstelle PF-Ost, B10 und Lichtzeichenanlagen nicht berücksichtigt.
Planungsfehler der A8 am Kreuzungsbauwerk mit der B10 (Anschlussstelle PF-Ost) bestehen weiterhin.
Nördliche Fahrbahnseite Richtung Eutingen mit Büschen und Bäumen bepflanzen um die Sichtbeziehung zu minimieren.
Historie:
1985 Vorentwurf
2004 B10, Planung von A8 Enztalquerung abgetrennt
2008.03.31 B10, Antrag auf Planfeststellung gestellt
2008.10.20 bis 2008.11.19 B10 eingenständige Offenlage der Pläne
2017 Planung erneut begonnen, wegen neuer Richtlinen
2021.02.04 B10, Planung aus 2008 zurückgezogen
2021.02.04 B10, Antrag auf ein neues Planfeststellungsverfahren gestellt